Was ist eine Zigeunerseele?

von | Letzte Aktualisierung: 14/06/2022 | Veröffentlicht am 11/06/2022 | Medicine Woman, Weibliche Weisheit | 2 Kommentare

Vielleicht bist du mit dem Wort Zigeunerseele oder Gipsysoul in Berührung gekommen und hast dich gefragt was das bedeutet. Kennst du das Lied von Alexandra: Zigeunerjunge? Es berührt noch heute mein Herz. Es hat mir ein buntes Leben vermittelt voller Freiheit, Leichtigkeit, Tanz und Musik. Aber auch Wehmut schwingt mit, denn die Fahrenden mit dem Zigeunerjungen ziehen weiter und das Mädchen bleibt zurück.

 

„Ich war noch ein Kind, da kamen Zigeuner, Zigeuner in unsere Stadt

Tam ta ta tam tam ta tam tam ta tam

Kamen in unsere Stadt

Die Wagen so bunt, die Pferdchen so zottig, sie zogen die Wagen so schwer

Tam ta ta tam tam ta tam tam ta tam

Und ich lief hinterher, immer nur hinterher

Dann kam der Abend, es wurde ein Feuer entfacht

La la la

Und die Zigeuner, sie haben getanzt und gelacht

La la la“ (Lyrics Alexandra: Zigeunerjunge)

 

Mamma sagte zu mir: „Du bist mein kleiner Schmetterling”. Dies hat sich tief verankert und ist eine schöne Beschreibung für meine Zigeunerseele. Immer unterwegs und auf der Suche nach schönen Blumen. Vielleicht hast du auch so eine Kose-Bezeichnung aus deiner Kindheit, die dir Hinweise für deine Zigeunerseele gibt? 

Rückblickend auf mein Leben kann ich sagen, dass ich immer „Wild at Heart“ (lies dazu auch meinen Artikel „Auf gute Zusammenarbeit“) war und dass ich eine Gipsysoul habe.

Zigeunerseele ist für mich keine rassistische Bezeichnung, sondern bezieht sich auf die Lebenseinstellung der Bohemiens. Die nachfolgenden Punkte tragen nicht nur romantische Aspekte in sich, sondern kristallisieren sich im Leben heraus und waren nicht einfach zu bekommen.

Im Folgenden erkennst du, ob du auch eine Gipsysoul hast und damit auch eine Medizinfrau der Neuen Zeit bist. Denn für die Berufung der Medizinfrau braucht es Herz, Verstand und Seele.

 

Bewusstsein für die Endlichkeit

Vielleicht hast du bemerkt, dass dir die Endlichkeit ebenso bewusst ist wie die Unendlichkeit. Du sitzt zum Beispiel zusammen mit deinen Freunden und plötzlich trittst du wie einen Schritt zurück und du fühlst, dass dies ein Moment für die Unendlichkeit ist und gleichzeitig ein ganz einmaliger. Du spürst das auch körperlich, es läuft dir z. B. ein Schauer den Rücken herunter.

 

Freude an Musik und Feuer

Du erfreust dich an vielen schönen Dingen im Leben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie ein besonders schöner Stein. Musik, Feuer und Tanz sind dir wichtig – auch wenn es eine innere Musik ist und der Tanz der Blätter im Wind.

 

Unterwegs-Sein

Reisen – auch innere Reisen, das Unterwegs-Sein spielen in deinem Leben eine grosse Rolle. Bist du wie ich viele Male umgezogen? Typisch für eine Zigeunerseele.

 

Die kreative, künstlerische und schöpferische Zigeunerseele

Du liebst die Kreativität mit ihren Facetten. Doch manchmal ist sie versteckt in dir. Einmal entfacht, würdest du am liebsten singen, tanzen, malen, kochen, Geschichten erfinden, Kinder zum Lachen bringen und vieles mehr. Die Schöpferin in dir ist unentwegt kreativ.

 

Tanz dein Leben, Zigeunerseele

Du ahnst oder spürst den Rhythmus deines Lebens, der dich zum Lebenstanz einlädt. Traumwandlerisch folgst du seinem Trommelschlag und lässt dich wiegen von Freude und all den anderen Gefühlen. Ganz nebenbei erlernst du die Schritte, die dich deine Träume lehren.

 

Lebens-Ekstase der Gipsysoul

Eine süsse Lebensfreude kann dich ganz plötzlich erfassen. Du tauchst aus einer nebligen Zone auf, wo Schwermut, Verwirrung, Kontrolle und Selbstzweifel das Sagen hatten. Plötzlich bist du klar und umarmst diese stille und doch wilde Lebensfreude, die aus jedem Augenblick neu entsteht. Was für ein Geschenk!

 

Achte deine Tiefgründigkeit

Du hast erkannt, dass Oberflächlichkeiten der Kitt der Gesellschaft sind und da du dazu gehörst, wirst du lernen mit ihr umzugehen und sie nicht mehr abzulehnen. Wie sonst sollen deine Menschen erkennen, dass du mit den Tiefen vertraut bist und ihnen somit helfen kannst?

 

Freie Gipsysoul

Für die Freiheit und die Unabhängigkeit zahlst du einen hohen Preis. Nichts ist so teuer und so kostbar wie dies. Nichts verteidigst du so sehr wie dies. Lass nicht zu, dass alles aufs Konto der Einsiedlerin geht, denn die Zigeunerin in dir braucht ihren Tribe. Dare to rise und werde eine Medizinfrau der Neuen Zeit.

 

Verankere dein Naturbewusstsein

Du durchstreifst Felder, Wiesen, Wälder oder deinen Garten und ein tiefe Demut durchströmt dich. Was für ein Wunder die Natur doch ist und wie perfekt. Du ahnst noch nicht, wie perfekt du bist und auch ein Wunder. Du fühlst dich verbunden mit den Elementen und bestaunst (noch) im Aussen, was der grosse Gärtner/die grosse Gärtnerin in deinem Inneren angelegt hat.

 

Medizinfrau, deine Medizin ist deine Feinfühligkeit

Gefühle zu zeigen, braucht Mut. Den bringst du mit, aber du kannst auch nicht anders, als sie auszudrücken auf günstige oder ungünstige Weise. Lerne deinen Gefühlen auch zu vertrauen, so werden sie dir eine mächtige Verbündete. Gerade bei diesem Punkt sind wir angreifbar und empfindlich, denn die Gefühle sind manchmal der Sand im Getriebe einer alten Maschine. Diese muss auseinandergenommen werden um die Störefriede zu beseitigen. Es braucht viel Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. In einer Zeit wo „time-is-money“ herrscht, könnte frau sich unbeliebt machen. Nimms mit Humor, den wirst du noch mehr als einmal brauchen.

 

Leidenschaftlich schlägt dein Herz, Zigeunerseele

Deine Liebe ist nicht käuflich und nicht korrumpierbar. Du liebst wie du lebst: leidenschaftlich. Häufig erkennst du die Seelenessenz deiner/s Liebsten, die doch so wenig mit dieser Welt zu tun hat. Wenn du bei der Selbstliebe angelangt bist, wird dein Feuer zur wärmenden Glut und du hast erfahren, was bedingungslose Liebe ist. Dafür lodert dein Herz für deine Themen.

 

Liebe Leserin, liebe Zigeunerseele und Medizinfrau der Neuen Zeit, tauche tief ein ins Meer deiner Eigenschaften und Geschenke und mach diese Welt zu einem besseren Ort!

 

Neue druckfrische Blogartikel abonnieren

Trage dich hier ein und erhalte eine E-Mail, sobald ich einen neuen Blogartikel veröffentliche.

Hiermit meldest du dich gleichzeitig für meinen Newsletter für die Medizinfrauen der Neuen Zeit an. Du erhältst etwa alle 1 – 2 Wochen Post von mir mit meinen neuesten Infos. Die Abmeldung von meinen E-Mails ist jederzeit mit einem einfachen Klick möglich! Deine Daten sind bei mir sicher. Siehe Datenschutz und Impressum.

 

2 Kommentare

  1. Sue

    Danke für diesen wunderschönen Artikel, liebe Barbara und die Erklärungen einer Zigeunerseele!…. Es trifft auch auf mich zu, so wie du es beschrieben hast! Ich darf meiner wilden Seele und meinem Herzen wieder mehr und mehr folgen! So schön! Liebe Grüße Sue❤️🙏❤️

    Antworten
    • Barbara-Mira

      Liebe Sue
      Herzlichen Dank, für dein wunderschönes Feedback. 🧡. Ja, lass uns unse wildes Leben feiern! Umsomehr es auch andere Zeiten gab!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest

Share This