Logo Barbara Mira

Bedeutung und kleine Rituale zu Imbolc, Frühlingsbeginn

Medizinfrau - Heilerin
von Barbara-Mira Jakob
31. Januar 2023
0 Shares
Bedeutung und kleine Rituale zu Imbolc, Frühlingsbeginn

Am 2. Februar feiern wir Imbolc, einen keltischen Feiertag, mit kleinen Ritualen. Im Christentum überschneidet sich der Termin mit Maria Lichtmess. Lichtmess/Imbolc ist ein spiritueller Feiertag, an dem man sich auf die Veränderungen im Leben konzentriert und sich auf die kommende Jahreszeit vorbereitet. Nimm dir Zeit, um deine Pläne und Ziele für das kommende Jahr zu reflektieren und um dich auf die Veränderungen vorzubereiten, die mit dem Frühling einhergehen. Der Beginn des Frühlings und die Rückkehr des Lichtes haben eine grosse Bedeutung. Die Tage werden wieder länger, wärmer und auch leichter.

Ich bin auf besondere Weise mit dem Lichtmess-Tag verbunden. Die keltische Göttin Brigid, ist die Schutzpatronin der Heilerinnen, der Poesie, Künstlerinnen, Dichterinnen und Hebammen. 30 Jahre lang hiess ich Brida. Noch heute passt der Seelenname zu mir, allerdings habe ich mit 60 auch endlich meinen Taufnamen Barbara annehmen können. 

Mein Ritual zur Begrüssung des Frühlings

Mit der Rückkehr des Lichtes und der Wärme, kommen auch die ersten Wandervögel aus dem Süden zurück. Ich schaue in den kalten, frühlingsblauen Himmel und sehe den munter flatternden Schwarm. Ich höre das eiserne Geschnarre der Stare und atme auf, der Winter ist überstanden und Leichtigkeit darf einziehen.

Mit der Begrüssung der Vögel weiss meine Seele, eine neue Zeit bricht an.

Mit diesen Ritualen kannst du Imbolc feiern

  • Entzünden jeder Art von Feuer, wie Kerze, Herdfeuer oder Feuer in der Natur, erinnert dich daran, dass das Licht der Sonne zurückkehrt
  • Mit einer Räucher-Zeremonie kannst du das Alte verabschieden
  • Mit einem Blick in deine Tarot-Karten oder anderen Orakelmöglichkeiten kannst du einerseits deine Divinationsfähigkeiten erweitern und auch einen Blick in die Zukunft werfen
  • Schmücke dein Haus oder deinen Garten
  • Du kannst einen kleinen Imbolc-Altar aufstellen, auf der symbolische Gegenstände wie Milch, Butter, Käse, Frühlingsblumen und -symbole platziert werden, um die Göttin Brigid zu ehren und ihren Segen zu erbitten
  • Du kannst für dich und die Welt beten und meditieren
  • Mache eine kleine magische Imbolc-Schreibzeremonie und schreibe dabei deine Wünsche, Träume und Ziele für das kommende Jahr auf.

Das gemeinschaftliche Feiern von Imbolc

Die Zeiten der einsamen Wölfin sind bald vorbei. Mit dem Wandern des Planeten Plutos in den Wassermann kommt viel frische Energie in die Neue Zeit, die wir gerade jetzt fühlen. (Bevor Pluto nochmals in den Steinbock geht). Fühle nach, was dich zu einer ausgeprägt eigenständigen Wölfin gemacht hat. Grabe tief, auch in deiner Familiengeschichte, und erkenne, dass auch Verletzungen dabei eine Rolle gespielt haben. Doch die Dankbarkeit überwiegt, denn du hast Ressourcen, Fähigkeiten und Talente entwickelt, die wichtig werden in der kommenden Zeit. Verabschiede dich vom Bild der Einzelgängerin, denn du hast viel weiterzugeben.

Feiere deshalb mit mindestens einer weiteren Frau Imbolc, im Wissen, dass es bald mehrere oder viele sein werden. Vertraue wieder auf die Gemeinschaft und lass dich bereichern. 

Happy Imbolc!

Noch keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

© 2024 Barbara-Mira Jakob. All Rights Reserved.