Eine magische Kindheit ist eine besondere Form der Kindheit, bei der das Kind eine tiefe Verbindung zur Natur und zur Fantasie hat. Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Verbindung entstehen kann, zum Beispiel durch das Spielen im Wald, das Entdecken von Tieren und Pflanzen, das Lauschen von Märchen und Sagen oder das Erfinden eigener Geschichten und Abenteuer. Warum und wie dir eine magische Kindheit heute noch von Nutzen ist, beschreibe ich in diesem Artikel.
Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen. Ich bin 6 Jahre alt, eingehüllt in meine gelbe Pellerine und auf dem Weg zum Kindergarten. Bei der Kiesgrube mit dem Baggersee lege ich einen Zwischenhalt ein. Ich bin so fasziniert von den herannahenden dunklen Gewitterwolken. Sie sehen aus wie wild gewordene Tiere und ich spüre eine grosse Energie, meinen Körper durchströmen. In freudiger Erwartung des nahenden Gewitters breite ich meine Regenjacke aus, um mich darauf zu legen. Ich blicke in den wolkenverhangenen Himmel. Erste schwere Regentropfen fallen herunter und bald bin ich vollständig durchnässt aber auf unerklärliche Weise glücklich – erst jetzt erinnere ich mich daran, dass ich im Kindergarten erwartet werde.
Was für ein wundervoller Moment: Ich erlebte meinen ersten Kontakt mit der Magie. Ich wusste damals nicht, dass ich mich durch die Verbindung mit der Natur in einen heiligen und ekstatischen Raum, in dem ich aus Zeit und Raum fiel, brachte, so dass ich fast 3 Stunden zu spät im Kindergarten ankam. Die drakonische Strafe hat diesen tief erlebten Moment nicht schmälern können. Im Gegenteil: Ich kannte nun den Weg an diesen geheimen Ort, der mich lebenslang begleiten sollte.
Die Fantasie eines Kindes ist der Schlüssel zu seinem Herzen. – J.M. Barrie
Magie ist ein Ort oder Raum, wo du dich mit dir selbst und deiner Urkraft verbindest. Bezeichnungen wie Magierin, Königin, Hexe oder Ähnliches können das magische Geschehen verschleiern.
Magie wird häufig mit Zauberei und Mystik in Verbindung gebracht. Jedoch ist Magie auch überall um und in uns zu finden. Die Fähigkeit, Schönheit und das Wunder des Lebens zu entdecken, haben wir häufig nach unserer Kindheit verloren und damit auch den Kontakt zu uns selbst. Ein ausführlicher Artikel dazu folgt in Kürze.
Eine Kindheit voller Fantasie hat einen unendlichen Wert für das Erwachsenenleben. – Aldous Huxley
Eine magische Kindheit fördert das Selbstbewusstsein und die Kreativität des Kindes und vermittelt ihm eine positive Beziehung zur Umwelt. Die magische Kindheit ist häufig mit positiven Erinnerungen und Erfahrungen verknüpft, die sich bis ins Erwachsenenalter ziehen. Das emotionale Wohlbefinden wird gestärkt. Das zeigt sich vor allem in einer tiefen Dankbarkeit und Freude am Leben sowie einer starken emotionalen Resilienz. Dadurch wird ein starkes Selbstbewusstsein entwickelt und damit auch eine positive Beziehung zu sich selbst.
Die magische Kindheit ist eine grosse Ressource und dient als Inspiration im Erwachsenenleben.
Wenn du den Kontakt zu deinem magischen WOW verloren hast, melde dich gerne für ein 1:1 Gespräch bei mir.
Embody your Purpose
& Transform Lives!
2 Kommentare
Einen Kommentar schreiben